Sponsored Post

Finanzierungsform

FACTORING: coronabedingt schlechtere Aussichten für 2020

Von Deutscher Factoring-Verband e. V. · 2020

Porträt: Alexander M. Moseschus

2019 war (noch) ein gutes Jahr für die Factoring-Branche, der Umsatz stieg nochmals um 14 Prozent auf nunmehr 275,6 Milliarden Euro an. Ein bemerkenswertes Ergebnis. Dr. jur. Alexander M. Moseschus, Verbandsgeschäftsführer vom Deutschen Factoring-Verband e. V. über die Aussichten für 2020.

Auch die (Neu-)Gewinnung von Kunden verlief in 2019 besonders dynamisch, wobei zu berücksichtigen ist, dass der Verband im Berichtsjahr auch kundenstarke Neumitglieder in seinen Reihen begrüßen konnte: Factoring als moderne Finanzierungform wird nun von 90.300 Kunden genutzt, ein Zuwachs um 106 Prozent (2018: 43.800), eine neue Höchstmarke. Für die Branche und ihren Verband, der nach neutralen Untersuchungen einen Marktanteil von knapp 98 Prozent des Factoring-Umsatzes der verbandlich organisierten Factoring-Unternehmen in Deutschland vertritt, wird die Coronavirus-Pandemie allerdings eine Zäsur darstellen, da sich pandemiebedingt eine gesamtwirtschaftliche erhebliche Rezession in Deutschland in 2020 nicht mehr vermeiden lassen wird. Die Mitglieder des Verbandes sehen daher die Aussichten so dramatisch schlecht wie bei keiner Erhebung zuvor: 40 Prozent der Mitglieder sehen eine nur „ausreichende“ Perspektive für 2020, knapp 13 Prozent sogar eine nur „mangelhafte“ oder gar „ungenügende“ Aussicht. Nur 20 Prozent sehen „befriedigende“ Aussichten und rund 27 Prozent „gute“ oder „bessere“ Aussichten für Factoring im laufenden Jahr. Hoffen wir, dass die durch die Garantien der Bundesregierung intendierte Aufrechterhaltung der Warenkreditversicherungslimite ihre positiven Auswirkungen zeigen werden.

Kontakt

Deutscher Factoring-Verband e. V.
Behrenstraße 73
10117 Berlin
E-Mail: kontakt@factoring.de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 56
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Richtig abgesichert
    [micro_image] => 4537
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1566459474
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567770845
    [micro_cID] => 2690
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)