Anzeige

Speedcoaching Finanzplanung

In 3 Schritten zum Ziel

2019

Wahrscheinlich eine der häufigsten Grundsatz- fragen in Sachen Geld: gleich ausgeben, erst mal auf die hohe Kante legen oder vielleicht schon an später denken? Puh. Anstrengend, sich mit den eigenen Finanzen zu befassen. Bei vielen landet das Thema – wenn überhaupt – auf irgendeiner To-Do-Liste und verursacht hin und wieder ein schlechtes Gewissen. Viel entlastender ist es, sich einmal grundsätzlich über ein paar Dinge klarzuwerden und dann in Sachen Finanzen und Absicherung klar Schiff zu machen. Schweinehund ade – hier kommt die Marschroute:

Foto: iStock/HAKINMHAN

Schritt 1: Erkenne dich selbst 

Zuallererst heißt es, zwei Termine zu vereinbaren: Den ersten direkt mit sich selbst. Eine Stunde wird festgelegt, um sich ganz bewusst und ungestört hinzusetzen und ernsthaft zu fragen: Wie stelle ich mir eigentlich mein Leben so vor? Was ist mir dabei grundsätzlich wichtig und was würde ich gerne erreichen? Notieren Sie Ihre Gedanken und Antworten. Fertig. Alles Weitere kommt später.

Beim zweiten Termin ist Ärmelhochkrempeln angesagt! Finanz- und Versicherungsunterlagen heraussuchen und Kontounterlagen durchgehen: Welche Verträge habe ich bereits abgeschlossen und bei wem? Wie viel Geld kommt im Monat rein und was bleibt in der Regel am Ende davon übrig? Und wofür genau geht es eigentlich weg? Viele kleine Konsumausgaben, größere Fixposten, bestehende Verbindlichkeiten? 

Wer hier schon allein beim Lesen einen inneren Fluchtimpuls verspürt, sollte sich nicht abschrecken lassen – es gibt für alles komfortable Lösungen:

Schritt 2: Grobe Aufteilung festlegen 

Der grundlegende Überblick über die eigene Situation ist erstellt? Glückwunsch! Nun kommt der nächste Punkt: Wie kann ich meine Wünsche realisieren und was bedeutet das im Hinblick auf meinen Umgang mit Geld? Hier geht es um die grundsätzliche Aufteilung, für welche Bereiche welches Geld verwendet werden soll.

Dabei muss natürlich erst mal darauf geachtet werden, dass die Grundbedürfnisse gesichert sind. Wohnen, Essen, Trinken, Kommunikationsmedien, Familie und Freundschaften pflegen – all das hat Priorität. Dann kommen die entscheidenden Blöcke: die Absicherung der gravierendsten Grundrisiken und die Geldanlage. 

 Schritt 3: Konkrete Umsetzung leicht gemacht 

Jetzt wird’s konkret! Entsprechend der herausgearbeiteten Wünsche und der groben Zielrichtung kommt nun die detaillierte Finanzplanung. Welche Produkte bieten was und welchem Anbieter kann ich vertrauen?

Eigenes Finanz-Fachwissen, ein aktueller Marktüberblick oder langwierige Vergleiche von Kleingedrucktem sind auch hierbei nicht zwingend nötig: Die Finanz- und Versicherungsprofis der DVAG helfen jedem, finanziell die richtigen Wege einzuschlagen. Denn ein individuelles Gesamtkonzept, bei dem alle Maßnahmen sinnvoll ineinandergreifen, ist letztendlich das A und O und geht auch schon mit kleinen Beträgen. Dann steht die eigene Finanzplanung auch langfristig auf soliden Füßen! 

 „Das war ja ein Kinderspiel!“ 

Hat man also erst mal den Anfang gemacht, ist der Rest ein Kinderspiel! Egal, ob es um einen generellen Finanzcheck, Geldanlage, Kredite, Versicherungen oder Altersvorsorge geht, die selbstständigen Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung stehen honorarfrei über alle Lebensphasen hinweg fest zur Seite. So kann man sich wieder ganz auf die schönen Dinge im Leben konzentrieren: Familie, Freunde und Freizeit – ganz ohne schlechtes Gewissen!

Mehr unter: www.dvag.de

Wer wir sind

Die Deutsche Vermögensberatung Unternehmensgruppe ist Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung und betreut mit über 5.000 Direktionen und Geschäftsstellen rund acht Millionen Kunden zu den Themen Finanzen, Vorsorge und Absicherung.

Kontakt

Deutsche Vermögensberatung Aktiengesellschaft
Wilhelm-Leuschner-Straße 24
60329 Frankfurt am Main
E-Mail: info@dvag.com
Web: www.dvag.de

In 3 Schritten zum Ziel

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 56
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Richtig abgesichert
    [micro_image] => 4537
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1566459474
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567770845
    [micro_cID] => 2690
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)