Anzeige

Tokenisierung

"Paradigmenwechsel im Segment Immobilien"

Von Karl-Heinz Möller · 2020

Johannes Moormann, Leiter Tokenisierung & Handelsplatz, Exporo AG

Die Blockchain-Technologie erreicht die Immobilienwirtschaft. Johannes Moormann, Leiter Tokenisierung & Handelsplatz, Exporo AG, spricht über die Vorteile der Blockchain-Technologie im Immobilien-Sektor für den Privatanleger. 

Im Finanzsektor wurden bereits Erfahrungen mit der Blockchain-Technologie gesammelt. Wo liegen für die Immobilienwirtschaft die Vorteile?

Mit unserem Angebot von tokenbasierte Wertpapieren über die Blockchain-Technologie, ermöglichen wir Privatanlegern erstmals die Chance, mit relativ kleinen Beträgen und niedrigen Kosten in Immobilien zu investieren. Dabei erlaubt uns die Tokenisierung unseren Prozess transparenter, schneller und schlanker zu gestalten, wodurch wir Anlegern einen noch einfacheren und direkten Einstieg in diesen Sektor bieten können.

Wie können sich Investoren und Anleger den konkreten Vorgang eines gänzlich digital gestützten Ablaufs von Immobilientransaktionen vorstellen?

Zuerst übernimmt Exporo den Kauf der Immobilie, die gesamte Strukturierung und Digitalisierung des Immobilieninvestments und auch anschließend das professionelle Asset Management. Anleger können so völlig sorglos über die Exporo Plattform in die Immobilie ihrer Wahl investieren und erhalten von uns ein digitales Schließfach, über das unsere blockchain-basierten Wertpapiere verwaltet werden können. Die öffentliche Ethereum-Blockchain bildet hierbei im Hintergrund die Basis und erlaubt die sichere und transparente Führung eines Wertpapierregisters nach strengen regulatorischen Anforderungen. Der Anleger kann erstmals völlig unabhängig von Intermediären wie Depotbanken, aber auch Exporo selbst, sein Finanztransaktionsdaten einsehen. 

Welche Immobilienprojekte wurden bereits mit der neuen Technologie realisiert?

Nachdem im Sommer 2019 das Ärztehaus in Hamburg als erste Immobilie mit der neuen Technologie erfolgreich platziert werden konnte, sind heute bereits 14 Bestandsprojekte digitalisiert. Mehr als 45 Millionen Euro investierten Privatanleger im Rahmen von über 15.000 einzelnen Investments. Bei den Objekten handelt es sich um Gewerbe- und Wohn-Immobilien sowie um Mischformen.    

Sind die Investoren und hiesigen Strukturen bereit für diesen Paradigmenwechsel?

Die große Akzeptanz bei Sparern und privaten Investoren und das in relativ kurzer Zeit entstandene Vertrauen in die Expertise von Exporo zeigt, dass das Angebot eine enorm hohe Nachfrage befriedigt. Gleichzeitig konnten wir mit einem Handelsvolumen von über 600.000 Euro auch auf unserem Zweitmarkt beweisen, dass ein liquider Handel von kleinen Stückelungen sehr einfach und schnell möglich ist. Die Möglichkeit, sich kurzfristig und voll automatisiert von einem einzelnen Immobilieninvestment trennen zu können, stellt ein absolutes Novum dar. 

Welche Marktveränderungen sind durch die Einführung der Dezentralisierung und Digitalisierung zu erwarten?

Die Blockchain-Technologie reißt in atemberaubendem Tempo Eintrittsschranken nieder, die innerhalb der alten Finanzwelt über Jahrzehnte aufgebaut wurden. Nicht nur bietet sie ein offenes System, an das sich eine Vielzahl von Akteuren anschließen können, sondern erlaubt auch einen gesunden Wettbewerb ohne den Aufbau von Silos zu Gunsten der Anleger und Marktteilnehmer. Doch auch über die Finanzwelt hinaus bietet die Blockchain großes Potential in Bereichen wie beispielsweise der digitalen Datensouveränität, dem Gesundheitswesen oder dem Supply-Chain-Management. Selbstverständlich möchten wir auch die Immobilie so transparent wie möglich auf der Blockchain darstellen und hoffen, dass wir in Deutschland und der Europäischen Union auch irgendwann ein digitales Grundbuch zur Verfügung haben.

Kontakt

Exporo AG
Am Sandtorkai 70
20457 Hamburg
E-Mail: info@exporo.com
Web: www.exporo.de

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 56
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Richtig abgesichert
    [micro_image] => 4537
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1566459474
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567770845
    [micro_cID] => 2690
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)